Samstag, 25. Januar 2014

Interview: Im Gespräch mit Mareile Höppner


Interview: Im Gespräch mit Mareile Höppner

Mareile Höppner ist jung, hübsch, sexy, attraktiv und das Gesicht der ARD-Sendung „Brisant“. Seit 2008 moderiert die 35-Jährige das Boulevardmagazin, in dem es um Menschen, Geschichten und Promi-Klatsch geht. Eigentlich wollte sie ja Religionslehrerin werden, doch es kam anders.
Jeanine Cujé-Bartsch und Clemens Niehaus trafen die Moderatorin kurz vor ihrem Gastauftritt bei „Tietjen & Hirschhausen“ im NDR-Sendestudio auf dem Messegelände.


Wie kommt man denn vom Studium der Religionswissenschaften zum Fernsehen?

Mareile Höppner: Das war reiner Zufall. Durch einen Job beim Radio, um mir mein Studium zu finanzieren, kam ich irgendwann auch mit dem Fernsehen in Berührung. Erst dachte ich: Was für eine verrückte Welt. Du musst ständig auf Draht sein. Mitmischen und vielseitig interessiert sein. Genau mein Ding. Und dann bin ich einfach geblieben.

Noch immer ein Traumjob? Oder auf lange Sicht zu stressig?

Mareile Höppner: Stress ist ja relativ. Morgens um 9 Uhr geht es mit der Frühkonferenz los. Dann wird die Sendung geplant, wir entscheiden, was reinkommt und was nicht. Aber mal ehrlich: Am Ende ist es nur Fernsehen.

Sie gehören seit 2008 zum „Brisant“- Moderatorenteam. Was ist das Besondere an dem Format?

Mareile Höppner: Es geht um Menschen und Geschichten. Und um den Blick durchs Schlüsselloch. Und darum, mit Fernsehen zu unterhalten.

Frau Höppner, braucht die Welt Glitzer und Glamour?

Mareile Höppner: Na klar doch. Was gibt es Schöneres, als seine Neugier zu befriedigen und einen kleinen, scheinbar exklusiven Einblick in die private Welt der Prominenten zu bekommen. Den Stars und Sternchen wohnt doch immer ein Zauber inne. Es geht um die Verbindung von Ferne und Nähe. Hinterher zu glauben, man hat etwas wirklich Persönliches über den Prominenten erfahren.

Sie waren erst kürzlich persönlich beim Thronjubiläum der Queen in London vor Ort. Lieben die Briten ihre Königin?

Mareile Höppner: Ja, die Briten lieben ihre Queen. Sie war schon immer da und wird es wohl noch lange bleiben. Sie gehört für die Briten einfach dazu. Sie kennen das gar nicht anders. Außerdem wird die Queen für ihre Klugheit und Beständigkeit von vielen Menschen sehr geschätzt.

Monarchie oder Demokratie?

Ganz klar die Demokratie.

Prinz Harry oder Prinz William?

Mareile Höppner: Definitiv Prinz Harry. Der ist viel lustiger und macht mehr Party.

Die Queen oder Prinz Charles?

Mareile Höppner: Als der „grüne Prinz“ ist Charles nicht sehr beliebt in seiner Heimat. Es gibt ja auch viele lustige und pikante Geschichten über ihn. Dennoch wollen die Briten die Thronfolge. Und da steht nun mal Prinz Charles in den Startlöchern. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er übergangen wird und Prinz William gleich Nachfolger der Queen wird.

Kind und Karriere. Wie lässt sich das bei Ihnen vereinbaren?

Mareile Höppner: Ich hatte großes Glück. Mein Ehemann hatte sich Elternzeit genommen und war 14 Monate zuhause. So konnte ich weiterarbeiten. Ganz aktuell funktioniert unsere Familie mit der Hilfe eines Kindermädchens. Und ich nehme mir viel Zeit für unseren Sohn: Ich gehe auch, unter den bösen Blicken anderer Mütter, mit Highheels auf den Spielplatz, wenn es sein muss.

Sie engagieren sich als ehrenamtliche Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer und als offizielle Botschafterin für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung. Nützt Ihnen da Ihr „Promi-Status“?

Mareile Höppner: Ja. Ich kann sehr gut den Promi-Status dafür nutzen und als prominentes Fernsehgesicht die Nase effektiver raushalten für die gute Sache. Das Engagement ist mir in beiden Fällen sehr wichtig. Zum einen, da ich selbst von einem Leukämie-Fall in der Familie betroffen war (Anm. d. Red.: Mareille Höppner geht das noch heute an die Nieren: sie bekommt Gänsehaut bei dem Gedanken an ihren letzten Besuch auf einer Leukämiestation) und zum anderen, weil ich finde, dass Kinder und Familie ganz wichtig sind.
In Berlin habe ich den SOS-Kinderdorfkindern durch meinen Charity-Einsatz zu einem Spielplatz verholfen – das ist doch toll.

Mareile Höppner | Wer schön sein will, muss leiden

Brisant und Riverboat-Moderatorin Mareile Höppner, die laut Forsa als "erotischste Newsfrau Deutschlands" gilt, trug zur BAMBI-Preisverleihung in Potsdam die wohl aufwendigste Robe des Abends. Aufwendig nicht nur die Verarbeitung des gigantischen Bustierkleids von Unrath und Strano, aufwendig schien das Outfit auch in der Handhabung zu sein: Laufen, sitzen und atmen fielen ihr nach eigenen Angaben schwer, dafür versprühte die gebürtige Hamburgerin aber die Grandezza alter Hollywood-Diven.

Dienstag, 21. Januar 2014

Mareile Höppner Team Nord Star Biathlon 2014


Mareile Höppner Team Nord Star Biathlon 2014

 Das Line Up für den "Star Biathlon 2014" steht: Der gebürtige Hamburger Patrick Bach ist der zwölfte Prominente beim Stelldichein der Stars in Garmisch-Partenkirchen. Der Schauspieler ("Rote Rosen") verstärkt als Joker das Team Nord mit Mareile Höppner. Das lässt auf spannende Duelle mit den anderen Teams hoffen. Im Team Ost wartet Diskus-Olympiasieger Lars Riedel als Joker, im Team West ist es Tanz-Juror Jochen Llambi und im Süden Schauspieler Heio von Stetten. Die Joker sammeln für ihre Teams auch Punkte außerhalb der Biathlon-Loipe, beim Hornschlitten- und Zipflbob-Rennen und beim Parallel-Slalom.

Besonders zwischen Llambi und Riedel scheint seit der letzten "Let's Dance"-Ausgabe noch eine Rechnung offen. Lars Riedel kündigt zumindest an: "Mit Llambi beginnt der Psychokrieg schon am Frühstückstisch." Der Grund liegt in Llambis Beurteilung von Riedels Tanzkünsten: "Der hat immer wieder bemängelt, dass die Musik nur in den seltensten Fällen meinen Rhythmus widerspiegelte." Joachim Llambi lässt das kalt: "Lars Riedel ist ja kein Juror beim 'Star Biathlon'. Also kann er auch nicht über mich urteilen. Und rein sportlich muss er erst mal beweisen, dass er besser ist. Er hat damals wirklich getanzt, als hätte er die Hose voll."

Zwei Wochen vor der Ausstrahlung am Samstag, 1. Februar 2014 um 20.15 Uhr, beginnt nun der Countdown für das große Show-Spektakel in Garmisch-Partenkirchen. Beim "Star Biathlon 2014" treten Mareile Höppner und Thomas Heinze (Team Nord), Stefanie Hertel und Marco Schreyl (Team Ost), Ulla Kock am Brink und Oliver Mommsen (Team West) sowie Miroslav Nemec und Alena Gerber (Team Süd) gegeneinander an. Die Bikerin Alena Gerber ("Ich fahre das schnellste Serienmotorrad der Welt") ist begeistert, mit einem Idol, einem "echten Tatort-Kommissar in einem Team zu sein". Beim Schießen darf sie sich auf Augenhöhe mit Miroslav Nemec fühlen. "Ich habe zuletzt Fernanda Brandao bei einem Wettschießen im Fernsehen besiegt." Brandao hatte vor allem wegen ihrer guten Schießkünste den Star Biathlon 2013 gewonnen.

Musikalische Gäste beim "Star Biathlon 2014" sind Andreas Gabalier und voXXclub.

Der "Star Biathlon 2014" ist eine Produktion der First Entertainment im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung von BR und WDR für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Christian Faust und Stefan Gundel (beide BR) sowie bei Karin Kuhn und Michael Kerkmann (beide WDR).

Prominente Neuzugänge beim “Star Biathlon 2014″: Alena Gerber, Joachim Llambi, Oliver Mommsen, Mareile Höppner, Lars Riedel und Heio von Stetten verstärken die Teams

Viel Prominenz beim “Star Biathlon 2014″ in Garmisch-Patenkirchen: “Tatort”-Kommissar Oliver Mommsen und Tanz-Juror Joachim Llambi bilden gemeinsam mit Ulla Kock am Brink das Team West. Diskus-Olympiasieger Lars Riedel geht für das Team Ost mit Sängerin Stefanie Hertel und Moderator Marco Schreyl an den Start. Den Süden vertreten Miroslav Nemec, sein Schauspielkollege Heio von Stetten und das Model Alena Gerber. Auf den Dritten im Bunde warten noch Mareile Höppner und Thomas Heinze vom Team Nord.

“Brisant”-Moderatorin Mareile Höppner wird an dem kommenden Wochenende das erste Mal auf Skiern stehen. “Ich lasse mir beim Star Biathlon vor Publikum das Skifahren beibringen.” Nicht nur, weil sie sich Tipps von der Vorjahressiegerin Fernanda Brandao holt, ist sexy Mareile Höppner ein echter Geheimtipp.

Ihr Partner Thomas Heinze hat sich dagegen beim Kraft-Training mit Schauspieler Jürgen Vogel gestählt und versucht sich beim Trocken-Skaten im Park. Das Schießen ist ihm in die Wiege gelegt: “Mein Vater war Soldat in der US-Army.”

Joachim Llambi hat es Silvester “beim Skifahren zerlegt”, was eine schmerzhafte Hüftprellung zur Folge hatte. Trotzdem “reise ich als ehemaliger Sportler an, um zu gewinnen, wobei der Star Biathlon natürlich eine große Gaudi ist.”

Stefanie Hertel hat spätestens beim legendären Sturz ihres Ex-Partners Stefan Mross im letztjährigen Finale des Star Biathlon den Entschluss gefasst, auch mal mitzumachen. Sie ist sich sicher: “Das wird ein Riesenspaß.” Und sie rechnet sich gute Chancen aus, weil sie an einer Langlaufloipe wohnt und “mir beim Oktoberfest meine Rosen auch selbst schießen kann.”

Sie sollte aber Miroslav Nemec nicht unterschätzen. Der Münchner “Tatort”-Kommissar freut sich auf einen “Wettbewerb mit hohem Spaßfaktor. Das spornt mich an. Ich fahre gern Ski und hab mich schon als Jugendlicher auf dem Land bei meinen Eltern mit anderen beim Luftgewehrschießen gemessen.”

Der “Star Biathlon 2014″ mit Mareile Höppner wird am Samstag, 1. Februar 2014, ab 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Moderator ist Matthias Opdenhövel, ihm zur Seite steht Magdalena Neuner als Expertin.

Nun stehen alle prominenten Teilnehmer des "Star Biathlon 2014" am 1. Februar in Garmisch-Partenkirchen fest. Hier erfahren Sie, wer alles mitmacht.

So viele Promis waren zuletzt bei der Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen zu Besuch. Und damals über zwei Wochen verteilt. Nun kann sich die Marktgemeinde über ein regelrechtes Schaulaufen der deutschen Fernsehstars freuen. Und das auch noch zur besten Sendezeit. Die ARD strahlt am 1. Februar um 20.15 Uhr den Starbiathlon 2014 aus. Aufgezeichnet wird die Sendung bereits am Freitag, 31. Januar, ab 19 Uhr im Skistadion. Wer dabei sein will, ist willkommen. Wie Produktionssprecher Jörg Seewald erklärt, wird kein Eintritt verlangt.

Für Interessierte sei es ratsam, zirka zwei Stunden vor Aufzeichnungsbeginn, also ab 17 Uhr, ins Stadion zu kommen. Dort wird Andreas Gabalier, der Rock’n’Roller der Volksmusik („I sing a Liad für di“) für Stimmung sorgen. Der Musiker tritt auch in der Sendung selbst auf, genauso wie die Kombo Voxxclub. Dabei sind sie in bester Gesellschaft. Die ARD konnte recht große Namen für die Gaudi-Wettkämpfe in den Disziplinen Biathlon, Parallelslalom, Hornschlitten und Downhill-Zipfelbob gewinnen: Die Tatort-Kommissare Miroslav Nemec und Oliver Mommsen, die Schauspieler Patrick Bach, Heio von Stetten, Thomas Heinze, Joachim Llambi aus der „Let’s Dance“-Jury, Diskus-Olympiasieger Lars Riedel, Volksmusik-Star Stefanie Hertel, die Moderatoren Marco Schreyl, Mareile Höppner sowie Ulla Kock am Brink.

Für den größten Star ist die Veranstaltung ein Heimspiel. Denn an der Seite von Moderator Matthias Opdenhövel steht, wie auch schon 2013 in Ruhpolding, Magdalena Neuner als Expertin. „Ich freue mich wahnsinnig“, erklärt die sympathische Wallgauerin. „Als ehemalige Biathletin finde ich es besonders spannend zu beobachten, wie bei den prominenten Teilnehmern die Begeisterung für den Sport, den ich liebe, während der gesamten Produktion zunimmt.“ Bei einigen dürfte es sich dabei um Hassliebe handeln. Denn nicht alle Teilnehmer haben überhaupt schon einmal auf Skiern gestanden. Deshalb reisen die meisten bereits schon Tage vorher an und nutzen die Möglichkeit, noch ein bisschen zu trainieren. Zum Beispiel „Tatort“-Kommissar Nemec. Er betont aber: „Es geht um einen Wettbewerb mit hohem Spaßfaktor.“ Die Gaudi steht im Vordergrund.

Damit die Veranstaltung ein Erfolg wird, setzt die ARD auf die Unterstützung von Profis: Der Hornschlittenverein Partenkirchen, der Zipfelbob-Club Ammertal sowie der Skiclub Partenkirchen stellen den Promis Trainer zur Seite. Letzterer sorgt zudem dafür, dass Wintersport im Skistadion und am Auslauf des Gudibergs möglich bleibt. „Das ist aber nicht so schwierig“, sagt SCP-Chef Michael Maurer trotz der milden Temperaturen. Eine gewisse Schneedecke sei noch von den vorangegangenen Sport-Events vorhanden. „Es wäre aber natürlich schön, wenn auch rundherum alles weiß wäre.“ Als perfekte Kulisse für das TV-Ereignis. Bei dem hoffen die Veranstalter auf rund 5000 Zuschauer. „Aber je mehr es werden“, sagt Maurer, „umso besser“.

Diese Teams sind am Start

    Mareile Höppner und Thomas Heinze (Team Nord) Joker: Patrick Bach
    Stefanie Hertel und Marco Schreyl (Team Ost) Joker: Lars Riedel
    Ulla Kock am Brink und Oliver Mommsen (Team West) Joker: Jochen Llambi
    Miroslav Nemec und Alena Gerber (Team Süd) Joker: Heio von Stetten

Samstag, 4. Januar 2014

Riverboat-Talk ohne Mareile Höppner


Riverboat-Talk ohne Mareile Höppner

Bei der Talkshow Riverboat, dem Unterhaltungsflaggschiff des MDR, muss Brisant Moderatorin Mareile Höppner im Juni von Bord.

Mit ihr trifft es das nächste bekannte Gesicht des Leipziger Senders im Kampf um Quoten und jüngere Zuschauer.

Auf diese Osterüberraschung hätte Mareile Höppner sicher gerne verzichtet: Am Gründonnerstag erfuhr die Wahlleipzigerin, die seit Frühjahr 2009 zur Riverboat-Crew gehört, dass der Talk zukünftig ohne sie stattfinden wird. Ihre Kollegen Jan Hofer und Ruth Moschner stechen nach der Sommerpause alleine in See ...

Geschockt
Mit Höppner (Augenzeugen sagen, dass sie am Gründonnerstag in Tränen aufgelöst durch die Sendezentrale gelaufen sei) steht das nächste "Opfer" des Erneuerungskurses des MDR fest. Im Gegensatz zu altgedienten MDR-Gesichtern wie Hans-Joachim Wolfram oder Petra Kusch-Lück trifft es diesmal eine junge Moderatorin, die der Sender erst vor ein paar Jahren geholt hat.

Warum muss die 34jährige Mareile Höppner gehen, wenn der MDR jünger werden will?

Die Kleider beim Bambi 2013: Knallig vs. Schwarz

Bei der diesjährigen Verleihung des Bambis gab es ganz klar zwei völlig entgegengesetzte Trends auf dem roten Teppich: Knallbunt oder tiefschwarz.

Ja, die Damen ließen sich auch dieses Jahr nicht bei der Kleiderwahl lumpen. Fraktion "elegant in Schwarz" wurde angeführt von Moderatorin Barbara Schöneberger (39) in einer traumhaften bodenlangen Robe, die ein atemberaubendes Dekolleté zauberte. Ebenfalls in ungewohnt viel Stoff hüllte sich nackt Pop-Sternchen Miley Cyrus (20).

Sie verzichtete auf Ausschnitt, wartete dafür aber mit puscheligen Plüsch-Elementen an Ärmeln und Kragen auf. Die dritte Dame aus Team Schwarz ist Victoria Beckham (39), die in der Kategorie Fashion geehrt wurde. Die Designerin poste professionell wie eh und je in einem Kleid mit XXL-Ausschnitt.

Wesentlich farbenfroher kamen gleich im Doppelpack die Schauspielerinnen Marie Bäumer und Jessica Schwarz (36) in Knallorange. Friederike Kemper schritt als Lady in Pink über den roten Teppich und Jasmin Gerat (34) führte ein oranges Blusen-Kleid mit schwarzer Knopfleiste zur Preisverleihung aus. Während die meisten Damen recht modern daherkamen, entschied Mareile Höppner sich ganz klassisch für ein gelbes Prinzessinnen-Kleid.

Ob knallbunt oder schlicht in Schwarz, alle Ladys verliehen dem Bambi mit ihren Outfits den Gewissen Funken Glamour.

Mareile Höppner mit schönen Dekolleté

Mareile Höppner (* 12. Mai 1977 in Lübeck) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin.

Nach ihrem Abitur am Johanneum zu Lübeck studierte Mareile Höppner in Kiel Deutsch und Religion. Anschließend arbeitete sie in der Verkehrs- und Wetterredaktion von Radio Nora und wurde später Reporterin in der Redaktion von RTL Nord in Kiel. Zwei Jahre arbeitete sie als Wettermoderatorin von Guten Abend RTL auf RTL, bevor sie die Sendung 2002 als Hauptmoderatorin präsentierte.

Von 2004 bis 2006 moderierte sie zusammen mit Michael Marx Newstime auf ProSieben und 2006 zusammen mit Jan Hahn das große Finale der ersten Staffel von Verliebt in Berlin. Mareile Höppner moderierte von 2006 bis 2007 Sat.1 am Mittag auf Sat.1. Von 2007 bis 2008 moderierte sie das Informationsmagazin Das Sat.1-Magazin, der Nachfolger des Boulevardmagazins Blitz.

Von 2009 bis 2012 moderierte sie die MDR-Talkshow Riverboat.
Seit 2008 moderiert sie beim MDR das im ersten Programm der ARD ausgestrahlte Boulevardmagazin Brisant.
Derzeit lebt Mareile Höppner in Berlin. 2006 heiratete sie ihren langjährigen Freund Arne Schönfeld, einen Produktmanager bei Bosch Im November 2010 wurden sie Eltern eines Sohnes.
In einer Forsa-Umfrage wurde sie zur „Erotischsten Newsfrau Deutschlands“ gewählt.

12.05.1977
Geboren: Mareile Höppner wird in Lübeck geboren. Mareile Höppner ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin.
2002
Moderation: „Guten Abend RTL“ (Moderatorin), RTL
2006
Moderation: „Verliebt in Berlin“ – Staffelfinale (Moderation mit Jan Hahn), Sat.1
2010
Moderation: „Brisant spezial – Echo“, ARD
2010
Moderation: „Brisant spezial – Tribute to Bambi“, ARD
2010
Moderation: „Brisant spezial – Bambi“, ARD
2010
Moderation: „Weissensee“ (Preview), ARD
2010
Moderation: „Brisant spezial – Royale Hochzeit Schweden“, ARD
2011
Moderation: „Deutscher Hörfilmpreis“ Berlin (zusammen mit Jochen Schropp)
2011
Moderation: „Brisant spezial – Royale Hochzeit London“ („Kiss me Kate“), ARD

Umfrage: Wer ist die heißeste Nachrichten- sprecherin im Land?

Sie präsentieren uns die täglichen Nachrichten - und sind zum Teil extrem heiß: die deutschen Nachrichten-Moderatorinnen. Eine Forsa-Umfrage hat jetzt die Schönste unter den News-Ladys ermittelt: Mareile Höppner, Anchorwoman bei Pro7. Mareile Höppner ist die erotischste TV-Moderatorin

Jeden Abend um 20:00 Uhr freuen sich unzählige Männer auf ihr Gesicht: Mareile Höppner ist laut Forsa-Umfrage die schärfste Nachrichten-Maus im deutschen Fernsehen. Ganze 56 Prozent der Befragten stimmten für die schnuckelige Hamburgerin, die das Pro7-Nachrichtenmagazin "Newstime" moderiert.

"Über diese tolle Anerkennung freue ich mich riesig. Natürlich finde ich es gut, wenn ich den Zuschauern gefalle. Aber ich hoffe natürlich, dass sie mir in erster Linie zuhören", erzählt die 28-Jährige im Gespräch mit der "B.Z.".

Für ihren Erfolg hat die süße Moderatorin auch eine Erklärung parat: "Nachrichten-Zuschauer wissen mehr - und Wissen macht sexy. Also machen Nachrichten sexy."

Mareile Höppner mit Traumdekolleté

Auf Platz zwei landete übrigens "Miss Tagesschau" Eva Hermann, Platz drei des sexy Rankings sicherte sich Höppners "Newstime"-Kollegin Christiane Gerboth.

Die weiteren Plätze belegten Susanne Kronzucker (RTL), Ilka Eßmüller (RTL), Caroline Hamann (ZDF), Uta Georgi (n-tv), Sandra Thier (RTL II) und schließlich Anne Will (ARD).