Samstag, 23. April 2011
Riverboat Moderatorin Mareile Höppner Neu-Mutti
Mein Mann ist der große Wickelkönig Die "Riverboat"-Moderatorin Mareile Höppner hat sich mit ihrem Gatten Arne die Babypause geteilt
Geschlechterrollen sind ja schon lange verpönt, aber die Ehewelt von Mareile Höppner (33, "Riverboat", "Brisant") und ihrem Ehemann Arne (34) scheint wirklich auf den Kopf gestellt.
Freimütig bekannte die Neu-Mutti und MDR-Fee gegenüber "Superillu", dass Arne die eigentliche "Mutti" im Haushalt sei: "Arne ist absoluter Wickelkönig, von ihm habe ich das Windeln gelernt."
Kein Wunder. Nach der Geburt von Sohnemann Jakob am 17. November ging Mareile Höppner nur weitere vier Monate in die Babypause, dann musste ihr Mann ran: "Arne hat seit der Geburt von Jakob Elternzeit genommen und wird insgesamt elf Monate zu Hause sein. Ich freue mich über seine Unterstützung. Dass der Mann die Betreuung des Kindes übernimmt , ist in Deutschland schließlich noch immer keine Selbstverständlichkeit - leider!"
Und was sagt ihr windeln-wechselnde Mustergatte dazu? Der Bosch-Manager: "Ich wollte nie ein Wochenend-Papa sein, deshalb war für mich klar, dass ich mich um die Elternzeit bemühe. So habe ich Zeit für den Kleinen und auch für Mareile Höppner."
Ob die das genießen kann, ist allerdings fraglich. Die smarte Moderatorin steht schon seit Mitte März wieder bei "Brisant" vor der Kamera. Mareile Höppner: "Und ab ersten April beim ,Riverboat'." Dort war sie von Ruth Moschner (34) vertreten worden.
Donnerstag, 21. April 2011
Mareile Höppner erstes Kind: Es ist ein Junge!
Es ist ihr erstes Kind – ein strammer Junge! Am 17. November hat Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner (33) am späten Nachmittag ihren Sohn Jakob Bendix zur Welt gebracht. Papa des Babys ist Arne Schönfeld, mit dem sie seit 2006 verheiratet ist.
„Wir sind überglücklich. Er ist strahlend und gesund zur Welt gekommen. Er ist unser kleines Wunder“, sagten die stolzen Eltern gegenüber BUNTE.de. Und wie es sich in einer modernen Ehe gehört, übernimmt Mareile Höppners Mann nach drei Monaten die Elternzeit – die Moderatorin kehrt wieder vor die Kamera zurück.
„Bei Arne hat sich das angeboten, weil er relativ problemlos elf Monate Pause machen und dann wieder gut in den Job zurückkehren kann. Aber warum soll nicht auch der Mann mal Mama werden?“, hatte sie kürzlich in einem Interview mit BUNTE.de gesagt.
Sexy Mareile Höppner begann ihre TV-Karriere bei RTL und moderierte „Sat.1 am Mittag“ und „Das Sat.1-Magazin“. Im Juni 2008 wechselte sie zum mdr und präsentiert dort das Boulevardmagazin „Brisant“ und die Talk-Sendung „Riverboat“ im mdr. Nun ist ihre neue Herausforderung das Mama-Sein.
Mittwoch, 5. Januar 2011
"Brisant" TV-Moderatorin Mareile Höppner ist schwanger
Baby raus = Mann zu Haus
Ihr Streifenkleid spannt um das süße Bäuchlein. "Ich bin so voller Glückshormone, lebe nur noch in einer rosaroten Welt", sagt Mareile Höppner (33). Die TV-Moderatorin ("Brisant") ist schwanger. Siebter Monat!
Ende November soll ihr erstes Baby zur Welt kommen. Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, wollen Höppner und ihr Mann Arne Schönfeld (33) vorab nicht wissen. "Bei den Ultraschalluntersuchungen muss ich mich jetzt zwar immer zusammenreißen, damit meine Neugier nicht überwiegt. Aber mein Mann und ich haben vereinbart, uns bei der Geburt überraschen zu lassen. Ein wunderschönes Gefühl", sagt Mareile Höppner.Nur eins steht jetzt schon fest: Höppner will nach der Geburt wieder schnell auf den TV-Bildschirm zurück.
"Mein Mann wird nach drei Monaten Elternzeit nehmen und sich zu Hause um das Kind kümmern." Babybrei statt Business für den Bosch-Produktmanager.Seit der Einführung der Elternzeit 2007 bleibt jeder fünfte Hauptstädter zwischen zwei und zwölf Monaten zu Hause. Berlin, einig Väterland!Höppner: "Bei uns war das eine ganz rationale Entscheidung. Ich liebe meinen Job und will gleich von Anfang an Kind und Karriere miteinander vereinbaren. Und mein Mann freut sich total auf seine neue Vater-Rolle."
Der Mensch steckt bekanntlich voller Fragen und Rätsel - nun steht er im Mittelpunkt einer neuen Wissens- und Spielshow, die Dr. Eckart von Hirschhausen am 2. September und am 9. September im Ersten präsentiert. In "Das fantastische Quiz des Menschen" nimmt der Mediziner und Entertainer die Zuschauer und Ratekandidaten mit auf eine faszinierende Reise in die Wunderwelt des Homo Sapiens. Wie gut sich die "Krone der Schöpfung" mit sich selbst auskennt, das zeigen in den beiden Ausgaben der Show jeweils drei prominente Rateteams. Zu Gast am Donnerstag, 2. September 2010 sind Claudia Kleinert ("Das Wetter im Ersten") und Dominik Raacke ("Tatort" Berlin), Schauspielerin Eva Habermann und Moderator Matthias Opdenhövel sowie Komiker Markus Maria Profitlich u.a. Am Donnerstag, 9. September 2010 treten an: die Entertainer Ina Müller ("Inas Nacht") und Jürgen von der Lippe, die Moderatorin Mareile Höppner ("Riverboat", "Brisant") sowie Schauspieler Wayne Carpendale ("Der Landarzt") u.a. Als Hauptpreis sind in jeder der beiden Shows 20.000 Euro für einen guten Zweck zu gewinnen. Wer davon profitieren soll, das entscheiden die Sieger. Die Themenpalette in den Fragen und Spielen reicht von winzig kleinen Lebewesen, die unseren Körper bevölkern, bis hin zu den ganz großen Gefühlen. Dr. Eckart von Hirschhausen, Deutschlands humorvollstes:Kombi-Präparat aus Arzt und Kabarettist', lüftet beim Quiz das ein oder andere menschliche Geheimnis der "Halbgötter in Weiß". Extra für die neue Show hat auch das Team von "In aller Freundschaft", der beliebten Arztserie im Ersten, eine Sonderschicht eingelegt: Ihr neuester Fall ist nur in "Das fantastische Quiz des Menschen" zu sehen. "Was bin ich?" will ein prominenter Überraschungsgast von den Rateteams wissen: Er stellt einen Teil des Menschen dar, den es zu erraten gilt. Zuschauer und prominente Gäste werden in den Shows eine Menge erfahren über das interessante und merkwürdige Wesen Mensch.
Mareile Höppner will natürlich gebären
Mareile Höppner will ihr Kind natürlich zur Welt bringen.
Die schwangere "Brisant"-Moderatorin will ihren Nachwuchs, der im November erwartet wird, nicht per Kaiserschnitt willkommen heißen, sondern der Natur ihren freien Lauf lassen.
"BUNTE.de" verrät sie: "Ich möchte eine natürliche Geburt haben. Diese ganzen vermeintlichen Vorteile eines Kaiserschnitts verstehe ich nicht so ganz. Das ist einfach eine große Bauchoperation und die Narbe soll wahnsinnig wehtun." Sie seit fester Überzeugung, dass die Geburt "auf natürlichem Wege passieren soll".
Angst habe Höppner zwar vor dem großen Ereignis, trotzdem versuche sie, sich nicht mit dem Gedanken an die Geburt verrückt zu machen. "Es gibt wohl keine Frau, die keine Angst vor der Geburt hat. Ich schiebe das alles noch ganz weit weg, aber nicht umsonst schweigen sich alle Mütter bei diesem Kapitel immer aus. Ich versuche darüber einfach nicht zu viel nachzudenken", so die 33-Jährige, die sich momentan in einem "Dauerglücklich-Zustand" befindet.
Sobald das Baby auf der Welt ist, will die Fernsehschönheit schon nach drei Monaten wieder arbeiten, während ihr Mann Arne die Elternzeit übernimmt, da er sich problemlos 11 Monate Pause nehmen könne, verrät Mareile Höppner. "Ich bewundere meinen Mann, dass er das macht! Es zeugt von Charakterstärke und Selbstbewusstsein, aber es sorgt auf jeden Fall für Reaktionen", gibt sie preis und glaubt, dass diese fehlende Akzeptanz der Grund dafür sei, "dass so wenige Akademiker-Frauen keine Kinder bekommen". Sie hakt nach: "Wie soll eine Frau in einem guten Beruf Kind und Karriere vereinbaren? Und wenn man sich dann für diese Art entscheidet, wird man gleich als Rabenmutter abgestempelt, und den Mann kann eh keiner verstehen. Ein Kind ist ein wahnsinniger Einschnitt im Leben, und das kann man - wenn beide berufstätig sind - nur zu zweit schaffen."
Außerdem, so Mareile Höppner, könne der Vater des Kindes so eine Beziehung zum Kind aufbauen, die die Mutter schon durch die Schwangerschaft und das Stillen entwickelt habe - wie das schon einst bei ihrem eigenen Vater der Fall war. Sie beteuert: "Und ich kann nur bestätigen: Das prägt die Vater-Kind-Beziehung für das ganze Leben!".
Samstag, 1. Januar 2011
Mareile Hoeppner: G. G. Anderson wird 60 - Riverboat gratuliert live
Mareile Hoeppner, Guenter Struve und Jan Hofer begruessen am 4. Dezember, 22 Uhr im MDR FERNSEHEN live aus der media city leipzig folgende Gaeste:
G. G. Anderson, Schlager-Star
Eigentlich mag er keine Jubilaeen, doch dieses Jahr kommt G.G, Anderson nicht daran vorbei. Seit 40 Jahren komponiert er fuer sich und andere Kuenstler einen Hit nach dem anderen. Seit 45 Jahren steht er auf der Buehne. Vor allem aber hat G. G. Anderson am Tag der Sendung - 4.12. - seinen 60. Geburtstag. Mareile Höppner: Im Riverboat wird er die wichtigsten Stationen seines Lebens Revue passieren lassen, ueber Liebesglueck und seinen Familiensinn sprechen, ueber Katastrophen und Schicksalsschlaege.
Heidi Weigelt, Schauspielerin
Beruehmt wurde sie mit dem "Wunschbriefkasten", einem Dauerbrenner des DDR-Fernsehens, den sie 15 Jahre praesentierte. Was die wenigsten wissen: Sie ist auch Diplom-Kulturwissenschaftlerin. Waehrend sie im TV freundlich Gruesse ueberbrachte und in diversen Filmen spielte, hat sie nebenbei an der Berliner Humboldt-Universitaet studiert.
Eduard "Ede" Geyer, Fussball-Trainer
Im Oktober ist der einstige "Held des Fussball-Ostens" 65 Jahre alt geworden. Das klingt nach Ruhestand - soll es aber nicht sein. Der Dresdnerhaelt sich fit fuer kuenftige Aufgaben. Fuer das Gespraech auf dem "Riverboat" haben seine Fans die Fragen beigesteuert, die sie "Ede" schon immer mal stellen wollten ...
Dieter Mann, Schauspieler
Nach 45 Jahren verabschiedete sich der Schauspieler im Sommer vom Deutschen Theater, in dem er mit der selten vergebenen Auszeichnung der Ehrenmitgliedschaft gewuerdigt wurde. Aber der Ehrenstand ist fuer Dieter Mann kein Ruhestand, denn im Fernsehen ist er bereits am 6. Dezember im MDR-Tatort "Falsches Leben" im ERSTEN zu sehen.
Monica Ivancan, Model, Serien-Star und Moderatorin
Das blonde Model hat zu viel zu tun. Die diplomierte Ernaehrungsberaterin spielt in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" die romantische Kitty Kuebler. Ausserdem hat Ivancan ihren Motorradfuehrerschein gemacht und nun will sie auch noch ihre fuenfte Sprache - Spanisch- lernen. Und ob die Schoene jetzt ihren Traumprinzen gefunden hat, verraet sie im "Riverboat".
Ferdinand von Schirach, Strafverteidiger
Zu seinen Mandanten zaehlen nicht nur Ganoven aus der Unterwelt sondern auch Prominente, Industrielle und Politiker. So verteidigte er u. a. SED-Funktionaer Guenter Schabowski im Politbuero-Prozess. Seit 15 Jahren arbeitet von Schirach - Enkel des NS-Funktionaers Baldur von Schirach - als Anwalt in Berlin. Einige spektakulaere Faelle hat er in seinem Bestseller "Verbrechen" verarbeitet.
Tanja Szewczenko, Eisprinzessin
Schon mit Anfang 20 blickte Tanja Szewczenko auf ein bewegtes Leben zurueck: die dreifache Deutsche Meisterin im Eiskunstlaufen, die ihren internationalen Durchbruch in Chemnitz hatte, war ganz oben. 2001 startete die Duesseldorferin ihre Schauspielerkarriere. Im Moment ist sie frisch verliebt und beginnt ihre 3. Karriere: als Buchautorin.
Moderation:
Mareile Höppner, Jan Hofer und Günter Struve