Freitag, 7. Februar 2014

ARD Brisant moderatorin und Adels-Expertin Mareile Höppner erklärt die royale Geburt


ARD Brisant moderatorin und Adels-Expertin Mareile Höppner erklärt die royale Geburt

Kate wird ihr Baby nicht alleine erziehen können

Kate und Williams sind endlich Eltern: Adels-Expertin Mareile Höppner hat die royale Geburt für BILD.de mal unter die Lupe genommen

Das royale Baby ist endlich da! Herzogin Kate (31) hat am Montag (22. Juli) einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Prinz William (31) war bei der Geburt dabei und die Paparazzi warteten gebannt vor dem St. Mary's Krankenhaus in London, um womöglich ein Foto von dem kleinen Zwerg zu erhaschen.

Der neue Thronfolger ist da. Und was passiert jetzt?

BILD.de sprach mit Mareile Höppner (36) – die sexy Royal-Expertin verrät, was nach der Royal-Geburt alles ansteht.

Wird das Baby schon im Krankenhaus Besuch von der Uroma, Queen Elizabeth II.(87) bekommen?

Mareile Höppner: „Nein, ich denke, die Queen wird das Kind in Ruhe zu Hause begrüßen. Zumindest ist es anders bislang nicht üblich gewesen. Wir werden es bestimmt nicht erleben, dass die Queen an den wartenden Journalisten vorbeiläuft, um ihrem Urenkel im Krankenhaus zu sehen. Aber: die Windsors können auch immer wieder überraschen. Sage niemals nie. Bei der Hochzeit von Kate und William dachten auch alle, sie werden jetzt nicht mehr aus dem Schloss rauskommen. Und plötzlich fuhren sie mit dem ‚Just married’-Wagen vorbei.“

 Dann würde wohl eher Opa Charles seinen ersten Enkel im Krankenhaus begrüßen?

Mareile Höppner: „Das wäre schon eher möglich, denn er hat ja eine enge Bindung mit Kate und William. Aber zu erwarten ist es in sofern nicht, als dass die werdenden Eltern versuchen werden, das Ganze so privat wie möglich zu halten. Wenn denn jemand käme, dann vielleicht Harry. Aber ich rechne damit eher nicht.“

Das Geburtskrankenhaus wird schon seit Tagen von Fotografen belagert. Wird das jetzt ein Dauerzustand für William und Kate oder gibt es eine Vereinbarung mit der Presse?

Mareile Höppner: „Es gibt bislang kein öffentliches Statement dazu. Es ist aber doch so, dass die britische Presse sich an viel hält. Auch wenn sie sonst unsere Kanzlerin im Badeanzug zeigt. So wird sie doch bei der königlichen Familie, gerade nachdem, was alles mit Diana passiert ist, zurückhaltender sein. Es wird ein offizielles Foto geben und dann erst mal nichts mehr. Die Fotografen, die da stehen, hoffen ja alle, dass das Paar mit dem Baby aus dem Krankenhaus kommt. Das werden die beiden aber zu vermeiden versuchen.“

 Wird Prinz William wie auch Prinz Daniel von Schweden in Elternzeit gehen?

Mareile Höppner: „Das ist völlig unüblich und sehr unwahrscheinlich. In Schweden ist das absolut anerkannt und gewünscht. Da wäre Mann ein Außenseiter, wenn er das nicht tun würde. Hätte Daniel das nicht gemacht, hätte es in Schweden einen Aufschrei gegeben. Er kommt aus dem Volk, er muss das auch genauso machen. Da werden die Männer auch nicht als Warmduscher gesehen. Man mutmaßt William könnte eine neue Stelle beim Militär bekommen, aber er wird wohl weiterhin dort tätig sein. Klar ist – der Prinz wird trotz Vaterschaft mehr königliche Pflichten übernehmen müssen. Das merkt man eindeutig daran, dass die Queen sich mehr und mehr zurückzieht und William und Charles mehr in die Pflicht genommen werden.“

Wie lange wird sich Kate mit ihrem Baby zurückziehen dürfen und keine öffentlichen Termine machen müssen?

Mareile Höppner: „Es gibt dazu keine Festlegungen. Aber es wird nach einer Weile einfach wieder so sein, dass sie sich wieder in der Öffentlichkeit zeigt. Das kann man ja auch William nur wünschen, dass er wieder seine Frau an seiner Seite hat. Denn es gehören ja auch viele Reisen dazu und immer allein unterwegs zu sein, das wird ihm nicht gefallen. Es gibt aber keinen offiziellen Zeitpunkt, an dem man das erwartet. Das war auch bei Diana nicht so. Und trotzdem tauchte sie dann doch relativ bald wieder auf und engagierte sich wieder für ihre sozialen Projekte. Das wird von Kate auch wieder erwartet werden, aber erst mal lässt man dem jungen Paar Zeit.“

Wie werden die ersten Jahre des Prinzen oder der Prinzessin aussehen?

Mareile Höppner: „Es wird in einen ganz normalen Kindergarten gehen, das hat sich ja auch sehr verändert. Queen Elizabeth wurde ja noch im Schlossgarten erzogen, in den dann hin und wieder die Pfadfinder kamen, damit sie nicht so allein ist. Charles ging ja dann schon auf eine normale Schule und William und Harry auch. Die sind zwar elitärer, aber es sind Schulen und Kindergärten, in die jeder gehen kann. William und Kates Kind wird schon – in Relationen – eine normale Kindheit haben. Normal in Anführungsstrichen. Es wird das berühmteste Kind Großbritanniens sein.“

Wird Kate eher eine Mama sein, die weitestgehend versucht, auf Nannys zu verzichten und so viel wie möglich selbst zu machen?

Mareile Höppner: „Ja, das hat sie schon angekündigt. Sie möchte die Erziehung allein übernehmen. Allerdings ist das Schloss, in das sie jetzt einziehen, sehr groß. Da kann man nicht alles allein machen. Sie wird nicht ohne Personal auskommen können. Sie wünscht sich, viel allein zu machen, um das Kind weitestgehend von äußeren Einflüssen fernzuhalten. Aber das wird natürlich nicht ganz umsetzbar sein. Es wird auch eine gewisse Form der Erziehung geben, die schon auf das hinleitet, wo das Kind dann irgendwann einmal hin soll.“

Was wäre denn gewesen, wenn es Zwillinge geworden wären?

Mareile Höppner: „Ja, auch das ist geregelt, das hätte dann der Arzt in der Hand. Das erste Kind, was kommt, ist in so einem Fall der Thronfolger.“

Bei diesen TV-Gesichtern schalten wir am liebsten ein!

Fernseher, Fernseher an der Wand! Wer sind die beliebtesten ModeratorINNEN im ganzen Land? Mareile Höppner!

Bei wem schalten wir gerne ein? Und wen bestrafen wir mit der Macht unserer Fernbedienung? Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ hat es herausgefunden:

★ Bei den LieblingsmoderatorINNEN der Deutschen gewann die blonde Quasselstrippe Barbara Schöneberger (39).

★ Bei den Moderatoren hat Günther Jauch (57) die Nase vorn. Er talkt, quizzt und scherzt sich triumphierend in unsere TV-Herzen.

Überraschend ist, dass Hape Kerkeling (49) es trotz seltener TV-Auftritte auf Platz 2 geschafft hat und Helene Fischer (29) es als Neueinsteigerin auf Platz 3 geschafft hat. Die Sängerin kommt bei den männlichen Zuschauern noch besser an als bei den weiblichen.

Eine Schlappe bei den Männern muss Markus Lanz (44) wieder einstecken. Letztes Jahr war er noch auf Platz 4, dieses Jahr ist er deutlich abgeschlagen auf Platz 7 gelandet.

Auf welchem Platz Thomas Gottschalk (63), Stefan Raab (47), Sylvie Meis (35) und Mareile Höppner (36) gelandet sind, sehen Sie in unserer Fotogalerie

Für den guten Zweck, Mareile Höppner verklingelt Glühwein

Für sich selbst bevorzugt die hübsche „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner (36) alkoholfreien Kinderpunsch, ihren Fans schenkt sie aber gerne reichlich Glühwein aus. Wie am Montag auf am Weihnachtsmarkt-Stand des Lions Club Leipziger Ring.

Mareile Höppner: „Wir sammeln hier Geld, damit in Manila Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte operiert werden können. Schon mit 250 Euro kann den Kleinen geholfen werden.“

Ihr Auftritt am Ausschank war so charmant, dass die Durstigen bald Schlange standen: „Dabei sind meine Erfahrungen hinterm Tresen eher begrenzt. Das letzte Mal habe ich als Lehramts-Studentin gekellnert – das war nicht mein Ding, außerdem habe mich ständig verrechnet....“

Davon konnte gestern keine Rede sein: Mareile Höppner„Ich stehe viel zu sehr hinter dem Anliegen, das Thema braucht Aufmerksamkeit.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen